Natur - Leben - Liebe

Unsere Geschichte

Im Jahr 2016 hat die Stadtverwaltung zusammen mit der Jugendfarm und dem Gesamtelternbeirat nach Unterstützer und Eltern gesucht, um einen Naturkindergarten auf der Jugendfarm zu gründen. Daraus entstand im April 2017 der Naturkindergarten Kornwestheim e. V. als Träger der Einrichtung. Im Mai 2018 konnte dann der Kindergarten mit zwei pädagogischen Fachkräften und zwei Kindern in Betrieb gehen. In dieser Zeit wurde ein Spielkreis für kleinere Kinder einmal in der Woche angeboten.

Unsere Grundgedanken

Als Naturkindergarten ist es uns wichtig, die Natur in den Mittelpunkt des Alltages zu stellen. In diesem Zusammenhang sind für uns besonders relevant, dass Materialien, Pflanzen, Tiere und Menschen gleichermaßen geachtet werden. Wir sehen den Menschen als Teil der Natur.

Die Natur bietet mit Wasser, Erde und Luft die Grundlage für das Leben. Dies soll der zweite Schwerpunkt des Kindergartenalltages sein. Der Alltag im Kindergarten soll lebendig sein, das bedeutet, dass Extreme bzw. Dogmatismus vermieden werden sollen.

Erst die Liebe macht diesen Ort zu einem Wohlfühlort, an welchem sich Kinder geborgen fühlen und sich gut entwickeln können. Dies soll der dritte Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit sein.

Unsere Heimat

Unser Pädagogisches Team

Rita Schmäche

Persönliches „Das Leben ist schön“ Teamplayer, aber auch Einzelkämpfer, isst sehr gern gute Sachen, mag Florida und „Underdogs“, genießt die Arbeit in der Natur und Kinder, die sich frei entfalten können, mag Menschen und besonders jene, die für Ideen „glühen“.

Funktion Erzieherin und kommissarische Leitung

Ausbildung Krippenerzieherin (Karl-Marx Universität Leipzig), staatliche anerkannte Erzieherin und Diplom Sozialpädagogin (ev. Hochschule Dresden)

Quentin Janz

Persönliches Er ist humorvoll und versucht mit den Kindern jeden Tag so viel Spaß wie möglich zu haben. Er liebt es draußen in der Natur und entdeckt jeden Tag etwas Neues dort.

Funktion Erzieher

Ausbildung Mathilde-Plank-Schule auf dem Römerhügel in Ludwigsburg